Donnerstag, 16. Mai 2013

Messerblock

Messer gehören nicht in die Schublade! - Schon gar nicht in der Küche!

Wenn die Klingen - meine sind IMMER rasurscharf - aneinander stoßen, bekommen sie Scharten und werden Stumpf. Also wohin? Ich habe mich entschieden meine Messer in der Küche in einem Messerblock hängend aufzubewahren. Vorteil ist, dass die Arbeitsplatte einfacher zu reinigen ist und sie sind sofort griffbereit.

Bei einem Messerblock solltet ihr auf zwei Dinge achten:

1. Der Messerblock muss unten offen sein. Wenn der geschlossene Fächer hat, legt ihr eure Messer in einen 'Brutkasten'. In der Küche ist es nie kalt, Messer sind nie ganz trocken und sauber. So kommen Feuchtigkeit und Krümel und Staub... in den unten geschlossenen Schlitz und darin hängen eure Messer!

2. Eure Messer müsst ihr so in den Block hängen, dass ihr sie beim rein- und rausholen NICHT über die Schneide zieht. Meine hängen mit dem Rücken zur Wand, also mit der Schneide zur Fachöffnung. Denn nur so können eure Messer scharf bleiben.