Montag, 27. Mai 2013

Wüsthof Abziehstein - 4453 J1000 / 4000

Heute den Wüsthof Abziehstein - 4453 J1000 / 4000 mit Haltewanne zum Testen bekommen.

Sowas hab ich noch nicht erlebt!

Den Stein ins Tauchbad und er saugt und saugt und saugt... Sehr feinperlige Luftblasen steigen auf, nur sättigen will er sich nicht. Den Stein dann in die Haltewanne - Top Eindruck. Liegt fest und stabil, da rutscht nix - die Haltewanne ist echt zu empfehlen!

Dann das Santoku - hatte keine Haarschärfe mehr - auf die mit 'J 1000' beschriftete Seite und los gings. Doch es hörte nicht auf - ich hab mir nen Wolf geschruppt. So stumpf war das Messer gar nicht. Nach ca. 10 min endlich mal ein Grat. In der Zwischenzeit immer wieder ins Tauchbad zum Wässern. Komischer Effekt: das Wasser saugt sich in den Stein, er sieht trocken aus - zieht keine Spuren mehr beim Schärfen - aber ähnlich einem Schwamm lässt sich Feuchtigkeit nach oben herausdrücken! Der Stein fühlt sich sehr hart und glatt an - gar nicht wie ein 1000er.

Beim Wechsel auf die mit 'J 4000' beschriftete Seite erleb ich die nächste Überraschung - hart und kratzig. Fühlt sich viel rauher an und das Schliffbild wirkt auch matter.

Ich habe es NICHT geschafft das Messer haarscharf zu bekommen. Es musste auf einem gelben Belgischen Brocken nachgearbeitet werden...










Wüsthof Abziehstein - 4453 J1000 / 4000